Der Berg ruft....

2013_Gildeausflug22013_Gildeausflug2

Am 16./17.2. stand der diesjährige Gildeausflug unter Leitung unserer beiden Präsidenten auf dem Programm. Krankheitsbedingt waren wir leider nur eine kleine Gruppe von 16 Leuten. Dick eingepackt und mit Schlitten im Schlepptau ging es am späten Nachmittag auf die Breitenberghütte. Leider war der Aufstieg doch anstrengender als erwartet und so brauchte der Eine oder Andere etwas länger. Doch nach und nach erreichten alle das ersehnte Ziel.

Getreu dem Motto: „ Je später der Abend, desto lustiger die EFG!“ endete ein lustiger Abend abrupt schon um 1 Uhr durch eine Standpauke über Zimmer- und Bettruhe...

Einigermaßen ausgeschlafen flüchteten wir nach einem kleinen Frühstück von der Hütte (und der Wirtin) und düsten mit den Schlitten wieder talwärts. "Diese Abfahrt wär doch eine Wiederholung wert!", war die einhellige Meinung.

Doch der mühsame Aufstieg und ein Schlitten-Tod bei der ersten Abfahrt ließ den Gildeausflug 2013 an dieser Stelle enden!

Text und Foto:  Helen


 


2013_Autohaus Weinberger 2

Autohausfasching Toyota Weinberger 2013

Auch heuer durften wir uns wieder über eine Einladung des Autohauses Weinberger in Wasserburg und Rosenheim freuen. Am Samstag, 26.1.2013, präsentierte die Endorfer Faschingsgilde den klassischen Prinzenwalzer des Prinzenpaars Prinz Florian II. und Prinzessin Stephanie I.. Anschließend zeigten die Gardemädchen den schwungvollen Gardemarsch 2013 (einstudiert von unserer Prinzessin Stephanie und unserer Hofmarschallin Mirjam Zang). Als Höhepunkt folgte noch die einzigartige Show unseres Prinzenpaars.

2013_Autohaus Weinberger 1

 

 

 

 

 

 

 

Nicht nur das Prinzenpaar, sondern auch unsere Showtanzgrppe, die „HURRICANES“, durften am darauffolgenden Sonntag ihr Können zeigen und präsentierten dem Publikum den Showtanz 2013 zum Thema „Crazy Night“.

Text und Fotos: Helen


 



Auf geht’s zur Trambahnfahrt nach München!

Am 05.02.2013 gings ab nach München zur legendären Münchener Prinzenpaar Trambahnfahrt. Heuer schloss sich die Faschingsgilde Vogtareuth uns an. Und so starteten 13 Mitglieder der extra für diesen Tag neu gegründeten Faschingsgilde "FG BAD ENDAREUTH" nach München. Nach einem gemütlichen Weißwurstfrühstück beim Moosacher Wirt fuhr die eigens vom BDK gecharterte Trambahn los zu einer Drei-Stunden-Party quer durch München.

Abschließend klang dieser anstrengende Tag gemütlich aus beim Moosacher Wirt. Ein extra Dank geht an den Vogtareuther Elfer-Lehrling „SAM“, der an diesem Abend tapfere Dienste leistete und unsere beiden Prinzen sicher zum Zug brachte.

Text und Foto:  Helen


 



Gildeball Bad Endorf 2013

Am 25.01.2013 war es wieder soweit für den Gildeball der Endorfer Faschingsgilde. Für mehr als 200 Besucher öffneten sich die Türen des Kultursaals in Bad Endorf. Die faschings- und tanzbegeisterten Ballbesucher durften sich auf die kulinarische Bewirtung durch „Cucina S“, die Auftritte vieler Gastgilden aus dem Landkreis und die Band „d´Zimseer“ freuen.

Um 19.45 Uhr startete die Veranstaltung mit dem Einmarsch der Gastgeber, angeführt von den Regenten Prinzessin Stephanie I. und Prinz Florian II., den Präsidenten Günter Mrazek und Daniel Schmidmayer, der Prinzengarde sowie des Elferrates. Gleichzeitig zog die Kinder- und Jugendgarde mit ihrem Prinzenpaar Prinzessin Johanna und Prinz Domenik ein. Unser Hofmarschall Mirjam Zang begrüßte Vertreter der Gemeinde, die Presse sowie alle Ballbesucher gewohnt charmant.

Die Endorfer Jugendgarde eröffnete den Galaabend mit einem flotten Gardemarsch. Die Kindergarde präsentierte ihr Showprogramm 2013 zum Thema "Zauberhafte Welt von Hexen und Elfen" und das Kinderprinzenpaar zeigte seinen Walzer.

Nach der Verleihung des diesjährigen Endorfer Faschingsordens an Eltern und Geschwister des Prinzenpaares folgte der Prinzenwalzer von Stephanie I. und Florian II., der flotte Gardemarsch unter der Leitung von Gardeleutnant Sylvia Scheck und die atemberaubende Prinzenshow, bei der heuer auch die Garde samt Vorstandschaft und Elfer „mittanzen“ konnten. Alle ernteten tosenden Applaus vom Publikum.

"d´Zímseer" läuteten die erste Tanzrunde ein und viele Tanzbegeisterte fanden sich auf der Bühne ein.

Den zweiten Programmblock eröffnete die Rohrdorfer Faschingsgesellschaft mit ihrem Prinzenpaar Katharina I. und Josef II., die uns ihren Prinzenwalzer und den diesjährigen Gardemarsch zeigten. Da die Rohrdorfer Faschingsgesellschaft nur alle 3 Jahre Saison hat, freuten wir uns besonders, sie heuer begrüßen zu dürfen.

Ihnen folgte die Endorfer Jugendgarde mit dem Thema „Jim Knopf und die wilde 10“. Trotz einiger krankheitsbedingter Ausfälle während der Saison zeigten uns die Mädels und Jungs wieder ein Spitzenprogramm. Trainiert wird die Jugendgarde von Simone Borchert, unserer Prinzessin des vergangenen Jahrs, und Selina Böhm.

Nach einer weiteren Tanzrunde entführte uns die Faschingsgilde Rosenheim ins "Reich des Drachen – Rosenheim im Zeichen der aufgehenden Sonne“. Ihre Regenten Prinzessin Julia und Prinz Josef sind in Bad Endorf keine Unbekannten als ehemalige Tänzer der Hurricanes und hatten so gesehen fast ein Heimspiel. Vor allem der Rosenheim Drache hatte es den Ballbesuchern angetan.





"In geheimer Mission 2013" hieß es diese Saison beim Showprogramm der Garde der Faschingsgilde aus Aschau. Prinzessin Christine und Prinz Lorenz machten die Show mit ihrem Auftritt komplett.

Nachdem die Ballgäste wieder das Tanzbein schwingen konnten, eroberten die Hausherren die Bühne. Der Auftritt der Hurricanes unter dem Motto “CRAZY NIGHT“ stand bevor. Angefangen von braven Büroangestellten, über Braut und Bräutigam, bis zur Feststellung, dass alles doch nur ein Traum war, erwachten die 18 Tänzer und Tänzerinnen nach einer tollen und überzeugenden Darbietung mit einem "brummenden Kopf" zu den Klängen von Hangover.

Höhepunkt war die Verleihung eines ganz besonderen Ordens. Unser Präsident Günter Mrazek erhielt aus den Händen des BDK Oberbayern den Ehrenorden in Gold mit Brillanten. Er ist seit 36 Jahren im Verein und seit 26 Jahren in der Vorstandschaft der Endorfer Faschingsgilde.

Mit Pauken und Trompeten marschierte anschließend die  Vagener Faschingsgilde ein. Unter der Anfeuerung ihrer Elferräte präsentierte die Garde ihren traditionellen Marsch. Begeistert waren die Endorfer Zuschauer auch von  Prinzessin Magdalena und Prinz Hans, die ebenfalls ihr Programm zeigten.

Den letzten Showblock eröffnete die Faschingsgilde aus Vogtareuth und zeigte ihr Können zum Thema“ Home of Heros“. Nach dem Gardemarsch und dem Prinzenwalzer von Prinzessin Ricarda und Prinz Wolfgang folgte schließlich noch das Showprogramm des Prinzenpaares gemeinsam mit der Garde.

Den Abschluss des Abends bildete die Prienarria. Das Prinzenpaar Prinzessin Elisabeth und Prinz Florian zeigten ihr gesamtes Programm, gefolgt von der Show der Prienarria zum Thema „Movie Dance Sensation“.

Viele Besucher nutzen nun noch einmal die Gelegenheit, tanzten bis in die späte Nacht und ließen den Abend an der Bar ausklingen.

Text: Helen   

 



Rückblick: 12.12.12   -   Zeit wars !!!

Am 12.12.2012 hat sich unser Elferrat, Sponsor und ehemaliger Faschingsprinz "Pittore di Cabrio" alias Guggi alias Konrad Guggenberger endlich getraut, sich mit seiner Simone zu trauen.

Na ja  -  so ganz heimlich und ganz ohne Endorfer Faschingsgilde geht das natürlich nicht!

Herzliche Glückwünsche für Eure gemeinsame Zukunft von der EFG.

 
Text: Günter    Foto: Rosemarie Ammelburger

 



Rückblick: 1. Leofahrt der EFG im Sommer 2012

Im Mai 2012 war es soweit: Die Faschingsgilde hat zur 1. Gilden-Leo-Fahrt eingeladen. Gut 60 Mitglieder der Faschingsgilden Bad Endorf, Aschau, Prien, Wasserburg und Vogtareuth waren dabei.

Trotz Regenwetter startete um 16 Uhr der Leo am Endorfer Bahnhof. Die Fahrt ging nach Obing und zurück. Auf dem Heimweg kehrten wir in Amerang im Augustiner ein.

Nach der Leo-Fahrt ging es ab ins K2 zum gemeinsamen DFB-Pokalfinal-Public-Viewing.

 
Text: Helen    Fotos: Helen

 



Startschuss für das erste Marathon-Wochenende !!

Das erste Marathon-Wochenende stand auf dem Programm: Während der Freitag mit nur einem Auftritt beim 15. Hofball der "Hot Socks" Ramerberg noch zum „Eintanzen“ war, standen gleich fünf Auftritte am Samstag auf dem Plan.

Bereits am frühen Nachmittag startete der Bus zum Showtanzfestival der Flashlights aus Taufkirchen, auf deren besonderen Wunsch auch das Prinzenpaar Walzer und Show zeigen sollte. Noch entspannt ging es dann zum Landkreisfestival des Faschingsvereins Mangfalltal nach Kolbermoor. Ab hier ging es Schlag auf Schlag im Stundentakt weiter zum Gildeball Prien, Feuerwehrball Stephanskirchen und zum Schluss zum Gildeball Rohrdorf.

Wir bedanken uns recht herzlich bei Paul Arnold, der an diesem Abend die Rolle des Hofmarschalls übernahm und wie gewohnt charmant durch das Programm führte.

 
Text: Helen    Fotos: oben/mitte Andi Rohnke, Prienarria   unten Rosenheim24.de

 



Eindrücke vom Prinzenpaar-Treffen in Prien am Chiemsee!

Wie jedes Jahr trafen sich auch heuer wieder viele Prinzespaare aus dem oberbayerischen Raum, diesmal zu Gast bei der Prienarria.

Traditionell war auch heuer der Landkreis Rosenheim stark vertreten: Neben dem Endorfer Prinzenpaar Florian II. und Stephanie I. ließen sich auch die Prinzenpaare natürlich des Gastgebers, der Prienarria, der Faschingsgilden Rosenheim, Vagen, Rohrdorf, Vogtareuth und Aschau sowie desFaschingsvereinsKolbermoor den Abend nicht entgehen.           

Jedes der anwesenden Prinzenpaare samt Präsidium wurde einzeln auf die Bühne gebeten und vom BDK-Vorsitzenden Peter Steinberger vorgestellt.

Umrahmt wurde der Abend von den Darbietungen des Kinder-Prinzenpaars mit der Jugendgarde der Prienarria, dem Prinzenwalzer von Prinz Florian II. und Prinzessin Elisabeth I. und dem Gardemarsch 2013.

Zu Abschluss zeigte dann noch die Garde der Prienarria ihr Showprogramm 2013.

Nach dem obligataorischen Gruppenfoto und einer gemeinsamen Prinzenwalzer endete der Abend mit dem großem gegenseitigen Ordenstausch.

Text: Helen    Fotos: Andi Rohnke, Prienarria

 







Der Countdown läuft   -   zu Gast in Grüntegernbach !

Die Nervosität konnte man quasi spüren, als die Hurricanes ihrem ersten Auswärtsauftritt entgegenfieberten. Schnell wurden noch einmal die Schritte besprochen, bei denen der eine oder andere noch ein bisschen unsicher war. Mit einer kurzen Ansprache der Trainerin Mirjam Zang wurden wir motiviert und gestärkt und durften als erste Gruppe den Fasching 2013 eröffnen.

Schon gings auf die Bühne und die Mädels und Jungs konnten ihr Können vor einem ausverkauften Saal in der Schulturnhalle in Dorfen unter Beweis stellen.

Als Belohnung für den gelungenen ersten Auftritt gab es lautstarken Applaus vom Publikum.

Somit kann der Fasching 2013 starten!

 
Text: Christiane  Foto: Sorjana





Hurricanes-Stand beim Endorfer Christkindlmarkt !


Auch dieses Jahr fand in Bad Endorf wieder der traditionelle Christkindlmarkt statt. Erstmals war dieses Jahr auch die Endorfer Faschingsgilde mit einem Stand vertreten.

Sowohl mit verschiedenen neuen Glühweinvariationen als auch mit Traditionellem wurde der Gaumen der Besucher verwöhnt. Der kleine Hunger zwischendurch konnte mit leckeren Kräuterbaguette´s gestillt werden.

Ein großes Dankeschön geht an unsere Gardemädels, die trotz –8°C starkes Druchhaltevermögen bewiesen haben. Des weiteren möchten wir uns ganz besonders bei Helen bedanken, die unseren Gildestand organisiert hat.

Text / Foto: Christiane





Spannung bis zum Schluss -  unser Prinzenpaar 2013


Bereits am 09.11.2012 startete die Endorfer Faschingsgilde im Kultursaal Bad Endorf in die neue Faschingssaison. Beim traditionellen "11.11." sollte auch dieses Jahr das neue Endorfer Prinzenpaar vorgestellt werden. Doch darauf mussten die zahlreichen Gäste noch bis fast Mitternacht warten.
 
An einem abwechslungsreichen Abend präsentierten zuerst die Endorfer Girlys ihren neuen Showtanz und ihr Kinderprinzenpaar, Prinzessin Johanna und Prinz Domenik. Die Endorfer Jugendgarde fegte anschließend mit einem D-Zug und der Musik von "Jim Knopf und die Lokomotive" durch den Saal. Auch "Steckerlfisch und Schlagsahne" begeisterte alle Anwesenden wieder mit ihrer unvergleichlichen bayerischen Comedy. Disco-Glamour und einen Hauch Romantik bringen heuer die Endorfer Hurricanes in die Faschingssäle. Zum Thema "Crazy Night" verzaubern heuer 16 Tänzerinnen und 2 Tänzer das Publikum.
Ihre Lacher hatten natürlich die Endorfer Elferrätinnen und Elferräte auf ihrer Seite. Mit ihrer unnachahmlichen Art erinnerten Sie an Fernsehserien ihrer Jugendzeit.
 
Dann endlich der Höhepunkt des Abends.
 
Das Endorfer Faschingsprinzenpaar wurde "gemalt" von einer Horde von Kindergarten-"Bazis"´:

Prinzessin Stephanie I. und Prinz Florian II.

Die Prinzessin Stephanie I. (Stephanie Bernauer, Rosenheim) hat schon lange Jahre Faschingserfahrung als Tänzerin und Trainerin der Hurricanes und Prinzengarde.

Prinz Florian II. (Florian Stöcklhuber, Pittenhart) ist ebenfalls schon faschingserprobt als Elferrat und Tänzer der Hurricanes.

Wir gratulieren den Beiden und wünschen ihnen eine unvergessliche und schöne Faschingssaison.


Text und Foto: Günter 
Stephanie I. und Florian II.




 

Trainingslager der Hurricanes !

Wie alle Jahre holten sich die Hurricanes den letzten Schliff für ihr Showtanzprogramm im Trainingslager im Endorfer Partnerort Vomp/Tirol.

Das Ergebnis kann erstmals beim "11.11." im Endorfer Kultursaal sowie bei allen Faschingsauftritten der EFG bewundert werden.

Text: Günter   Foto: Mirjam





 

Gildebar beim Endorfer Dorffest 2012 !

Noch herrscht Ruhe vor dem Sturm !!

Zeit für ein Erinnerungsfoto und eine letzte Verschnaufpause vor dem Beginn des Dorffestes 2012, die erste Bewährungsprobe für die neuen Gardemädchen.

Text: Günter   Foto: Mirjam