Endorfer Fasching mit angezogener Handbremse

Die Endorfer Faschingsgilde stattet ihrem Bürgermeister zum Faschingsauftakt einen Besuch im Rathaus ab...

Klassischerweise wird der Fasching in unserem Landkreis lautstark mit zahlreichen Veranstaltungen und Rathausstürmungen eingeläutet.

Nachdem die letzte Faschingssaison den Kontaktbeschränkungen und Corona-Regeln zum Opfer gefallen ist, bleibt den Faschingsvereinen der Region leider auch in diesem Jahr nichts anderes übrig, als die närrische Zeit mit einem verhaltenen „Servus“ zu begrüßen.

Auch für die Endorfer Faschingsgilde lief dieses Jahr die Faschingseröffnung anders als sonst. Anstelle der traditionellen Auftaktveranstaltung im Kultursaal wurde der „11.11.“ zum Anlass genommen, den 1. Bürgermeister Alois Loferer in seinem Rathaus zu besuchen und die Fahne für das Vereinsleben hochzuhalten.

Nach einer herzlichen Begrüßung gaben die beiden neuen Präsidentinnen der Endorfer Faschingsgilde, Helen Hentschel und Ramona Böhm, einen Einblick in die Themen, die den Verein die vergangen eineinhalb Jahre bewegt haben.

Aktuell trainieren 26 Tänzerinnen und Tänzer der Showtanzgruppe „Hurricanes“ unter strenger Einhaltung der derzeit gültigen 2G-Regel ein neues Showprogramm und die Prinzengarde bereitet einen Gardemarsch vor.

Im Fasching 2022 hätte die Endorfer Faschingsgilde 50-jähriges Jubiläum gefeiert. Der Verein hat sich dazu entschlossen, die große Festlichkeit auf 2023 zu verschieben. Auch ein Prinzenpaar wird es erst 2023 wieder geben.

Die Ehre der Verkündung des Themas der Showtanzgruppe gebührte in diesem Jahr dem Endorfer Bürgermeister und dürfte eine nette Abwechslung zum alltäglichen Amtsgeschäft gewesen sein: Nach langer Tanzpause wird die Endorfer Faschingsgilde mit den Hurricanes den „Club Hurricane“ mit neuer Musik und neuem Tanzprogramm wieder eröffnen!

Zur Einstimmung auf die neue Faschingssaison statteten die Aktiven der EFG noch einigen Endorfer Sponsoren den ersten Faschingsbesuch 2022 ab.

Im Rahmen der gegebenen Möglichkeiten plant die Faschingsgilde derzeit das 11. Showtanzfestival, einen Kinderfasching sowie den traditionellen Faschingszug. Jedoch ist noch ungewiss, ob und unter welchen Bedingungen diese Veranstaltungen tatsächlich stattfinden werden.

13.11.2021    Text: Katharina Aicher   Fotos:  Ramona Böhm


Da bereits zum Zeitpunkt der ordentlichen Jahreshauptversammlung im Jahr 2020 absehbar war, dass es im Jahr 2021 keinen Fasching in Bad Endorf geben würde, fanden die tournusmäßigen Neuwahlen abweichend von der Satzung nur für ein Jahr statt. Die bekannte Vorstandschaft unter der Leitung des 1. Präsidenten Karl Zöberer und des 2. Präsidenten Florian Möderl meisterte dieses unsichere und schwierige Corona-Jahr mit Bravour.

Leider stand auch die im Jahr 2021 fällige Mitgliederversammlung mit Neuwahlen unter dem Zeichen von Corona. So musste die für den Landgasthof „Bauernwirt“ vorgesehene Veranstaltung wegen wieder steigender Inzidenzzahlen kurzfristig trotz herbstlicher Temperaturen in den Außenbereich des „B306 im Fohlenhof“ verlegt werden. Leider konnten nur so die gültigen Corona-Vorschriften eingehalten und gewährleistet werden.
Doch trotz aller Widrigkeiten durfte der 1. Präsident der EFG, Karl Zöberer, neben zahlreichen Mitgliedern auch den 2. Bürgermeister Bad Endorfs, Wolfgang Kirner, begrüßen.
Die Jahresberichte des 1. Präsidenten Karl Zöberer, der Schatzmeisterin Helen Hentschel, der Schriftführerin Katharina Aicher und des Gardeleutnants Selina Böhm konnten aufgrund der Corona-Einschränkungen sehr kurz gehalten werden. Umso umfangreicher war jedoch die Berichterstattung der beiden Trainer, Ramona Böhm und Max Wimmer, geprägt von einem turbulenten Corona-Jahr. Beide berichteten von wiederholtem Trainingsstart und Einstellung des Trainingsgeschehens, Hallenschließung, Hallenöffnung, Unsicherheit über sich ständig ändernde Vorschriften zur Eindämmung der Pandemie, Unsicherheit über einen stattfinden Fasching oder erneuter Absage, usw. - ein schier endloses Hin-und-Her. Alle Anwesenden waren sich einig, dass es sich hierbei doch eigentlich nur um einen schlechten Faschingsscherz handeln konnte.
Nach dem Bericht der Kassenprüfer und der Bestätigung einer ordentlichen Kassen- und Vereinsführung wurde die gesamte Vorstandschaft für ihre Tätigkeit entlastet.
Im Rahmen der anschließend durchgeführten Neuwahlen, für die beide Präsidenten aus privaten Gründen nicht mehr zur Wahl standen, bildete sich folgende neue Vorstandschaft der EFG:
        1. Präsidentin Helen Hentschel
        2. Präsidentin Ramona Böhm
        Schriftführerin Katharina Aicher
        Schatzmeisterin Selina Böhm
        Beisitzer Manuel Mrazek, Max Wimmer, Stephanie Wallisch
Als neue Kassenprüfer wurden Nikki Weber und Christof Hentschel gewählt. Als erste Amtshandlung der neuen Vorstandschaft ernannte sie Marinus Polz als neuen Elferratssprecher der EFG.

In einer kurzen Ansprache überbrachte 2. Bürgermeister Wolfgang Kirner den Dank der Marktgemeinde an die Faschingsgilde, aber auch das Versprechen, für eine kurzfristige Öffnung der Trainingshalle und damit für den Trainingsstart für die Saison 2021/2022 zu sorgen.

Zum Abschluss der Versammlung wurde das Engagement der ehemaligen Präsidenten Karl Zöberer und Florian Möderl mit einer Zusammenfassung der Highlights ihrer Amtszeit gewürdigt. Eine Fotocollage soll beide an diese einmalige, aber auch zeit- und arbeitsintensive Zeit erinnern.

Was passiert im Endorfer Fasching 2022?
Die Planungen laufen auf Hochtouren. Es steht mittlerweile fest, dass zwar kein „11.11.“ stattfinden wird, jedoch die Tanzgruppe ein Showprogramm und einen Prinzenmarsch für Auftritte im Fasching 2022 einstudieren wird. Auch weitere Veranstaltungen, wie z.B. Christkindlmarkt, Showtanzfestival und Kinderfasching, befinden sich in Planung. Informationen über die weiteren Entwicklungen können der Homepage, dem Instagram- und Facebook-Auftritt der EFG entnommen werden.
Die Vorstandschaft der EFG hofft inständig, dass die Pandemie nicht wieder einen Strich durch die Rechnung und Planungen macht und ein gewisses Maß an Faschings-Normalität wieder Einzug hält.

30.08.2021    Text und Fotos:   Günter