Servus Fasching 2019 !!

Der Fasching 2019 ist jetzt leider wieder zu Ende und wir würden gerne die Zeit zurückdrehen! Die letzten 9 Wochen sind wie im Flug vergangen. Wir hatten wieder viele wunderbare und einzigartige Auftritte und Momente.

 

Gleichzeitig bedanken wir uns bei allen Helfern, Sponsoren und Freunden der Endorfer Faschingsgilde. Durch Euch wurde der Fasching 2019 wieder zu einem unvergesslichen Highlight.

 

Ein besonders großer Dank aber gilt unserem tollen Publikum, das wir immer hatten. Euer Applaus ist unser Lohn.

 

VIELEN, VIELEN DANK !!


09.03.2019    Text: EFG-Online-Redaktion    Fotos: Günter 


Zur Bildergalerie

Seniorenfasching im Katharinenheim

Ein wahres Kunststück vollbrachten Prinzenpaar, Garde und Showtanzgruppe beim Seniorenfasching im Katharinenheim Bad Endorf. Auf ca. 15 qm Tanzfläche zeigten sie ihr komplettes Programm für die Heimbewohner.

 

Der Lohn für diese Glanzleistung war nicht enden wollender Applaus.

 

Eindrücke des Nachmittags in der Fotostrecke.


02.03.2019    Text und Fotos: Günter 


Traumwetter und beste Stimmung beim Endorfer Faschingszug

Bei Bilderbuchwetter feierten mehrere tausend Faschingsfans einen stimmungsvollen Faschingszug in Bad Endorf.

 

Ca. 35 Gruppen mit phantasievollen Wägen und zünftige Fußgruppen bahnten sich ihren Weg durch die Zuschauermengen entlang der Chiemsee- und Bahnhofstraße bis zum anschließenden Faschingstreiben im Gildezelt am Bauernmarkt.

 

Eindrücke des Nachmittags in der Fotostrecke.


03.03.2019    Text und Fotos: Günter 

Zur Bildergalerie

Zur Bildergalerie

9. Showtanzfestival   -   3. Block

Nach einer kurzen Verschnauf- und Versorgungspause läuteten die für ihre Mädchenpyramiden bekannten „Highlife Unterneukirchen“ mit dem Thema „Zauberhaft – Entdecke das Schöne in dir“ ein. „Figuren, wofür andere eine Handvoll Männer brauchen, das macht ihr 19 Mädels ganz alleine  -  Respekt“, merkte Simone Borchert an und sagte damit alles über den beeindruckenden Auftritt der Gruppe aus dem Landkreis Altötting.

 

Amüsant, akrobatisch, stimmungsvoll, farbenfroh und witzig – so lässt sich der mit Liebe zum Detail choreografierte Auftritt der Faschingsgarde Grabenstätt mit dem Thema „Amors Partnervermittlung“ treffend beschreiben.

 

„Gipsy Party – Rohrdorf wead wuid und laut“  -  mit Zigeunerflair und einem pompösen Einzug brachte die  Rohrdorfer Faschingsgesellschaft noch einmal richtig Stimmung in den Saal, nicht nur mit dem Gardeshowtanz, sondern insbesondere auch mit den nackten Oberkörpern in der Show der Rohrdorfer Minister.

 

Der Abschluss eines begeisternden Showtanzspektakels blieb der Nachbargilde aus Prien, der Prienarria mit ihrem Prinzenpaar Veronika I. und Jakob I. vorbehalten. Mit dem Showmotto „DJ Bobo“ heizten die 21 Tänzer/innen den Zuschauern nochmal richtig ein, bevor diese an die Bar oder in die kalte Nacht entlassen wurden.


(Fotostrecke mit Klick aufs Bild)
 
17.02.2019    Text und Fotos: Günter 


9. Showtanzfestival   -   2. Block

Die Eröffnung des 2. Showblocks war dem Endorfer Nachwuchs vorbehalten. Die Endorfer Kinder- und Jugendgarde mit ihrem Prinzenpaar Marinus I. und Michaela I. präsentierte ihr Programm zum Thema "Circus Fantastico".

Gleich im Anschluss fegten die Gardemädchen der Aschauer Faschingsgilde ganz nach Michael-Schumacher-Manier mit "Aschau startet die Motoren - mit Vollgas durch den Fasching" über die Bühne.

Die Rettungsschwimmer der Endorfer Hurricanes hatten dann endlich ihren großen Auftritt vor heimischem Publikum. Trainiert von Ramona Böhm, Manuel Mrazek und Max Wimmer sorgten sie mit ihrem Programm für Beifallsstürme im Saal.

Mit "Links zwo drei vier  -  Vogtareuth im Rhythmus der Army" marschierte die Vogtareuther Faschingsgilde in die Halle ein. Gewohnt exakt und zackig zeigten die Mädels und Jungs mit dem Prinzenpaar Anton und Regina, dass ihnen das Thema wie auf den Leib geschnitten ist.

Dann wurde es romantisch im Endorfer Sportzentrum. Die Members of Dance aus Grüntegernbach zeigten ihre eigene Interpretation von "Romeo und Julia" und begeisterten mit ihrer Show auch den letzten Zuschauer im Saal. Die "Members" wurde erst kürzlich ausgezeichnet mit dem "Großen Preis der Faschingsakademie 2019" in der Kategorie "Herausragende Leistungen im karnevalistischen Showtanz-Theater". Herzlichen Glückwunsch von der EFG!

Der Abschluss dieses Showblocks blieb der "Dance Nation" der Inntalia Mühldorf vorbehalten. Die "Dance Nation" ließ das gesamte Publikum ihren "Traum vom großen Geld" mitträumen...
 
Fortsetzung folgt....         (Fotostrecke mit Klick aufs Bild)
 
17.02.2019    Text und Fotos: Günter 

Zur Bildergalerie

Zur Bildergalerie

9. Showtanzfestival

Das ausverkaufte Sportzentrum an der Hans-Kögl-Straße war auch im Fasching 2019 wieder Schauplatz eines Feuerwerks aus traditionellem Faschingsbrauchtum, Gardeshowtanz und Akrobatik.
 
Die beiden Moderatoren Simone Borchert und Hermann Maier moderierten gewohnt witzig und kurzweilig durch den Abend.
 
Mit einem Hammerauftritt der Showtanzformation Tanzglanz Buxheim, mehrfacher Deutscher- und Europameister im Gardeshowtanz, begann gleich der erste der drei Showblöcke. Hebe- und Wurffiguren bis in vierstöckige Höhe begeisterten auch den letzten Gast in der Halle.
Die Faschingsgilde Vagen zeigte, angeführt von ihren Fanfarenbläsern, einen klassischen Gardemarsch, begleitet vom Prinzenpaar Christina und Michael.
"Musik ist bunt" lautet das Thema der nächsten Formation, WildNation Postmünster. Mit farbenfrohen, glitzernden Kostümen und gewagten Hebefiguren setzen sie die Zuschauer in Erstaunen.
Nicht weniger begeistern konnten auch die "Red Diamonds Velden", die zum ersten Mal in Bad Endorf ihr Können zeigten. Herzlichen Dank an die Gruppe dafür, dass sie kurzfristig für eine andere Gruppe einsprang.
 
Den ersten Block komplettierte dann das klassische Programm der EFG mit dem Prinzenpaar Paul III. und Stephanie II., die ihren schwungvollen Walzer und fetzigen Showtanz zeigten, gefolgt vom Gardetanz der Endorfer Prinzengarde.
 
Fortsetzung folgt....         (Fotostrecke mit Klick aufs Bild)
 
17.02.2019    Text und Fotos: Günter 


Wochende der Gildebälle

Das dritte Faschingswochende stand im Zeichen der Gildebälle.

Zum Auftakt durften wir bereits am Freitag bei unseren direkten Nachbarn, der Faschingsgilde Prutting, im ausverkauften Pruttinger Dorfstadl mit unserem klassischen Programm, Prinzenwalzer, Gardemarsch und der Show des Prinzenpaars, aufwarten.

Der Samstag startete mit einem "Heimspiel" unseres Prinzenpaars: Prinz Paul III. freute sich als "Höhenmooser" besonders auf den Auftritt in seiner Heimatgemeinde Rohrdorf beim Gildeball. Prinzenwalzer, Prinzenshow und die Show der Hurricanes wurden mit tosendem Applaus belohnt.

Den Abschluss des Abends bildete wieder das klassische Programm unseres Prinzenpaars und der Prinzengarde beim Gildeball in Prien, wo ein langer Abend in einer langen Nacht endete...

(Fotostrecke mit Klick aufs Bild)

26.01.2019    Text und Fotos: Günter 

Zur Bildergalerie

Zur Bildergalerie

Bayern-Rundfahrt am 2. Faschingswochenende

Ein Mammutprogramm hatte die EFG am zweiten Faschingswochende zu absolvieren. Mehr als 400 km chauffierte uns unser Busfahrer, Sebastian Hofstetter, durch halb Bayern.

Am Samstag zum Landkreisfestival des Faschingsvereins Kolbermoor noch mit Privatautos unterwegs, starteten wir am Sonntag bereits morgens um 9.45 Uhr mit dem Bus nach Neufahrn zum BDK-Gardetreffen bei der Narhalla Heidechia Eching/Neufahrn.

Kaum von der Bühne, gings weiter zur GFG Geisenfeld zu deren Gardetreffen. Erstmalig durften wir dort mit unserer Showtanzgruppe, den Hurricanes, zur Gestaltung des Nachmittags beitragen.

Doch auch in Geisenfeld blieb wenig Zeit, die weiteren Tanzgruppen anfeuern zu können. Knackige 140 km lagen bis zu unserem nächsten Auftritt bei der Inntalia Mühldorf vor uns. Doch auch dort durften wir dank des anhaltenden Applaus des Publikums erfahren, wofür wir solcche Strapazen immer wieder auf uns nehmen.

Herzlichen Dank für die Einladungen an alle Veranstalter und herzlichen Dank an das Publikum für den tollen Empfang.

(Eindrücke des Wochenendes mit Klick aufs Foto).

21.01.2019    Text und Fotos: Günter 


"Rettungsschwimmer im Einsatz" in Bad Endorf

Die Inthronisation des Endorfer Faschingsprinzenpaars beim Bürgerball erfreut sich seit einigen Jahren wieder wachsender Beliebtheit. So konnte Konrad Schauer von der Krieger- und Soldatenkameradschaft zahlreiche politische Prominenz im Kultursaal begrüßen.

 

Nach einer kurzen Tanzrunde durfte der Nachwuchs der Endorfer Faschingsgilde mit dem Endorfer Kinderprinzenpaar, Prinz Marinus I., weitblickender Herrscher aus dem Reich der klangvoll schwingenden Saiten, und Prinzessin Michaela I., charmante, tanzende Lieblichkeit aus dem Reich der Artisten, (Marinus Stuhlreiter aus Höslwang und Michaela Schnitzlbaumer aus Prutting) und der Endorfer Jugendgarde den Reigen der Darbietungen eröffnen.

Mit „Circus Fantastico“ zieht der Nachwuchs durch den Fasching 2019.

 

Den Einzug der "Großen" mit mehr als 50 Aktiven führten sodann die Präsidenten Karl Zöberer und Florian Möderl in einer nicht enden wollenden Schlange in den Saal. Hofmarschallin Simone Borchert führte durch das Geschehen der Inthronisation, verabschiedete das Prinzenpaar des Jahres 2018, Prinz Nikolaus I., edler Herrscher um die geheimnisvollen Wasserwelten um Zinnenburg, und seine anmutige Prinzessin, Ramona I., funkelnde Hoheit aus der schillernden Welt von Show und Tanz, und begrüßte das Prinzenpaar 2019:

 

Prinz Paul III., holder Regent über Samt und Seide aus dem Reich des hohen Moos, und seine liebliche Prinzessin Stephanie II., tanzende Regentin vom Palast der heilenden Hände.

 

Im Rahmen ihrer Proklamation hatten die beiden nach Übergabe des Gemeindeschlüssels natürlich auch wieder eine besondere Aufgabe für Frau Laban: Dem Ziel folgend, dass möglichst viele Endorfer auch als Aktive beim Endorfer Faschingszug teilnehmen, erhielt Frau Laban für sich und den Endorfer Gemeinderat vom Prinzenpaar eine Erstausstattung für den gemeinsamen Faschingswagen. Themenvorschlag: "Rettungsschwimmer im Einsatz“. Die Zusage von Frau Laban kam prompt.

 

Passend zur verschneiten Winterlandschaft schwebten Paul und Stephanie zum „Schlittschuhwalzer“ übers Parkett. Sowohl die Prinzessin in ihrem bordeux-rosa-farbenem Kleid als auch der Prinz in passendem Frack bezauberten insbesondere den weiblichen Teil des Publikums und wurden mit tosendem Applaus für ihren Prinzenwalzer und die langen Trainingsabende belohnt.

Mit ihrem Showtanz sprangen Paul und Stephanie zurück in die 50er Jahre. „Great Balls of Fire“ von Jerry Lee Lewis mit seinem unvergleichlichen Piano-Sound sollte dann die Stimmung zum Kochen bringen. Fetzige Tanz- und gewagte Hebefiguren ließen den Zuschauern ein ums andere Mal den Atem stocken. Das passende Piano haben Paul und Stephanie natürlich auch in ihre Show integriert.

 

Locker, leicht und fluffig  -  so lässt sich auch dieses Jahr der Tanz der Endorfer Prinzengarde um Gardeleutnant Selina Böhm beschreiben. Die Choreographie zu einem Medley diverser Military-Märsche hat sich heuer zum ersten Mal die neue Gardetrainerin, Marisa Memmel, einfallen lassen.

 

Mit den Glückwünschen der Nachbargilden aus Prien, Prutting, Vogtareuth und Bad Aibling wurde die Tanzfläche wieder den Ballgästen übergeben.

 

Zum Thema  Baywatch – Rettungsschwimmer im Einsatz“ hat sich das  Trainerteam Ramona Böhm, Manuel Mrazek und Max Wimmer erneut ein besonderes Feuerwerk an Show und Akrobatik einfallen lassen. Schon die von den Tänzern selbst gebauten Kulissen versetzen den Zuschauer ins wärmste Kalifornien. Mit der passenden Musikauswahl vermitteln die 28 Tänzerinnen und Tänzer auf eindrucksvolle Weise ihre Botschaft, welche Eigenschaften, Anforderungen und Anstrengungen für den selbstlosen Einsatz von Hilfskräften erforderlich sind. Disziplin, Kraft und Aufmerksamkeit, aber auch die nötige Lockerheit und Freude sind die Schlüsselthemen, die die Hurricanes wieder mit atemberaubender Akrobatik, aber auch ihrem schauspielerischen Geschick in ihrer Show integriert und damit den ganzen Saal in Begeisterung versetzt haben. Dreistöckige Hebefiguren, schwierigste Hebekombinationen und ein „Surf-Trip“ in 5 Metern Höhe fesselten während der knapp 15-minütigen Show das Publikum jede Sekunde.

 

Zur Bildergalerie gehts mit Klick aufs Foto...

Text und Fotos: Günter


Zur Bildergalerie

Inthronisation unserer Kinder- und Jugendgarde

Bereits eine Woche vor den "Großen" wurde das Prinzenpaar der Endorfer Kinder- und Jugendgarde inthronisiert.

Prinz Marinus I.
weitblickender Herrscher aus dem Reich der klangvoll schwingenden Saiten
  &
Prinzessin Michaela I.
charmante, tanzende Lieblichkeit aus dem Reich der Artisten

führen die EKiJuGa zum Thema "Circus Fantastico" durch den Fasching 2019.

Erste Eindrücke der Inthronisation der beiden sowie den Glückwünschen des Endorfer Erwachsenen-Prinzenpaars, Prinz Paul und Prinzessin Stephanie, und des Auftritts der Endorfer Prinzengarde gibt es in der Bildergalerie (...mit Klick aufs Foto).

06.01.2019    Text und Fotos: Günter 


Dance and Show Night 2018

Auch in diesem Jahr durften die Endorfer Hurricanes wieder Teil eines wohl einzigartigen Show-Abends sein. Auf Einladung der "Members of Dance" und "Magic Dancers" (beide aus Grüntegernbach) kamen sowohl befreundete Showtanzgruppen als auch aus diversen Fernsehauftritten bekannte Künstler in die Zentralschulturnhalle nach Dorfen - so zum Beispiel das Comedy-Duo "Ebel & Mai" aus Nürnberg (Wettsieger aus "Wetten dass...?), die Gruppe "Showprojekt" mit dem Programm "Barrolin" ("Fernsehgarten" und "Das Supertalent") oder das "Duo Rollecsos - Rollschuhakrobatik" ("Das Supertalent 2018").

Zum ersten Mal zeigten auch unsere Hurricanes die komplette Show des aktuellen Faschings mit dem Thema "BAYWATCH - Rettungsschwimmer im Einsatz".

Erste Eindrücke hierzu in der Bildergalerie (mit Klick aufs Foto).

31.12.2018    Text und Fotos: Günter 

Zur Bildergalerie der "Dance and Show Night 2018"

Endorfer Faschingsgilde zaubert

 

 Das Bier- und Weinfest zum Faschingsauftakt der Endorfer Faschingsgilde ist mittlerweile ein fester Bestandteil des Endorfer Faschings. Im ausverkauften Kultursaal der Chiemgau Thermen konnten die Verantwortlichen der EFG zahlreiche Gäste und Ehrengäste begrüßen.

Allen voran hießen 1. Präsident Karl Zöberer und Hofmarschallin Simone Borchert Endorfs 1. Bürgermeisterin Doris Laban in Begleitung einiger Gemeinderäte, die Ehrenpräsidenten Fred und Günter Mrazek, sowie die Abordnungen der befreundeten Faschingsgilden der Prienarria, der Faschingsgilde Aschau, Faschingsgilde Vogtareuth, Chiemseenixen Bernau, Faschingsgilde Prutting, Faschingsgilde Rohrdorf und der Showtanzgruppe „Members of Dance“ aus Grüntegernbach.

 

Nach einer Tanzrunde mit den „Zimseern“ startete der erste Höhepunkt des Abends.

 

Die „Endorfer Kinder- und Jugendgarde“ startet unter neuer Leitung in den Fasching 2019: Mit 1. Vorstand Claudia Anderegg und 2. Vorstand Nadine Taucher wird es bei der EKiJuGa heuer zirkusreif. „Circus Fantastico“ lautet das Thema für die 18 Mädels und Jungs der Kindergarde und die 16 Mädels der Jugendgarde.

 


Zur Bildergalerie gehts mit Klick aufs Foto


Und dem Motto getreu haben die Trainerinnen Regina Grottner, Sandra Pittner und Karoline Gehring wahrlich zirkusmäßig akrobatische Showtänze entworfen. Der gezeigte Ausschnitt der Tänze lässt Großes erwarten und hat durchaus schon einen Hauch von Zirkusluft in den Endorfer Kultursaal gebracht. Entsprechend ihren farbenfrohen Kostümen ist auch die Truppe bunt gemischt im Alter von 8 Jahren bei der Kindergarde bis zu 18 Jahren bei der Jugendgarde, kommend aus Bad Endorf und umliegenden Orten bis nach Rosenheim, Rohrdorf, Chieming oder Reitmehring.

 

Der Aufbau der Showkulissen machte das Publikum im Saal bereits neugierig auf die neue Show der Hurricanes: Unter dem Motto „BAYWATCH – Rettungsschwimmer im Einsatz“ werden die Endorfer Hurricanes mit ihren 29 Tänzerinnen und Tänzern im Alter zwischen 18 und 27 Jahren durch den Fasching in ganz Südostbayern ziehen. Wer das Trainergespann Ramona Böhm, Manuel Mrazek und Max Wimmer kennt, kann bereits erahnen, dass die Show auch in diesem Jahr einen ernsten Hintergrund haben wird. So geht es heuer darum, dass nicht jeder für den harten und anspruchsvollen Rettungsdienst geeignet ist. Hartes Training, Kraft, Mut, Achtsamkeit, Ausdauer und Verlässlichkeit sind die Tugenden, die für das Bestehen der Aufnahmeprüfung in das „Baywatch-Team“ erforderlich sind. Natürlich ist der Prüfungstag für die Anwärter der Hurricanes wieder gespickt mit Akrobatik, passenden Tanzelementen und ausdrucksvoller Mimik. Die von Gudrun Hein geschneiderten und passend auf das Thema abgestimmten Kostüme perfektionieren das Bühnenbild.

 

Bemerkenswert ist auch heuer Jahr wieder, dass es das Trainerteam geschafft hat, einen Tanz für hohe Säle, aber auch eine perfekte und kurzweilige Show für kleinere Räume zu choreografieren.

 

Da die Bemühungen der neuen Vorstandschaft, ein Kinderprinzenpaar zu finden, leider nicht erfolgreich waren, gelang es immerhin, den Zauberer Merlin (Oliver Schumann) und die Hexe Walburga (Steffi Kronast) zur Unterstützung zu gewinnen. Doch auch diesen beiden zeigte sich, wie schwierig ein Faschingsprinzenpaar zu finden ist. Letztendlich schafften sie mit gemeinsamen magischen Kräften, das Endorfer Kinderprinzenpaar auf die Bühne zu zaubern:

 

„Prinz Marinus I., weitblickender Herrscher aus dem Reich der klangvoll schwingenden Saiten“ und

„Prinzessin Michaela I., charmante, tanzende Lieblichkeit aus dem Reich der Artisten“

 

Marinus Stuhlreiter kommt aus Höslwang, ist 13 Jahre alt und besucht die 7. Klasse des Ludwig-Thoma-Gymnasiums in Prien. Zu seinen Hobbys gehören außer dem Tanzen noch Singen und Musik hören. Er selbst spielt Cello und Gitarre.

Die Prinzessin, Michaela Schnitzlbaumer, wohnt in Sonnen bei Prutting und ist 14 Jahre alt. Zur Schule geht sie in die Mädchenrealschule in Rosenheim. Michaela ist sehr sportlich, unter anderem seit Jahren bei der EKiJuGa, und verbringt ihre Freizeit gerne mit ihrer Familie und ihren Freunden.

 

Die folgende Tanzpause ließ die Spannung auf den letzten Höhepunkt des Abends steigen, die Vorstellung und Präsentation des Endorfer Faschingsprinzenpaars 2019.

 

Auch für die Erwachsenen musste in diesem Jahr magische Unterstützung her, um ein neues Prinzenpaar zu finden. Die weltbekannten italienischen Magier „Guiseppe Verdi“ und sein Gehilfe „Roberto Zockero“ ließen es sich nicht nehmen, die beiden Präsidenten Karl Zöberer und Florian Möderl bei ihrer Suche zu unterstützen. Nach einigen kurzen Kostproben ihrer Zauberkunst, unter anderem auch mit Hilfe unserer 1. Bürgermeisterin „Seniora Labani“, konnte man die Spannung im Saal wachsen hören. Doch wie zu erwarten war, gelang das Zauberstück, das Endorfer Prinzenpaar erscheinen zu lassen, auch nicht auf den ersten Versuch. Aller guten Dinge sind drei – mit dem dritten Versuch wurde das gut behütete Geheimnis gelüftet:

 

Prinz Paul III. und Prinzessin Stephanie II. heißen die Regenten der Endorfer Faschingszeit im Fasching 2019.
(s. auch separater Bericht)

 

Mit den anschließenden Glückwünschen des letztjährigen Prinzenpaars, Nikolaus I. und Ramona I., der Endorfer Bürgermeisterin Doris Laban und den anwesenden Prinzenpaaren und Vertretern der befreundeten Nachbargilden aus Aschau, Bernau, Prien, Prutting, Rohrdorf und Vogtareuth ging der Abend in eine lange Nacht auf der Tanzfläche und an der Bar über.

28.11.2018    Text und Foto: Günter 
  


Bad Endorfer Prinzenpaar 2019

Stephanie Wallisch und Paul Unterseher heißen die Regenten des Bad Endorfer Faschings im Jahr 2019.

Prinzessin Stephanie II., 25 Jahre aus Stephanskirchen, dürfte den Fans der Endorfer Faschingsgilde schon bekannt sein als langjähriges Gardemädchen und Tänzerin der Endorfer Hurricanes. Die "Fachwirtin für Gesundheit und Sozialwesen" ist von Beruf Teamleiterin für Einkauf und Logistik in der Schön Klinik Harthausen. Bereits seit Kindesalter ist sie tänzerisch aktiv beim GTEV Stephanskirchen Simssee Süd und seit 7 Jahren auch bei der Endorfer Faschingsgilde. In ihrer zweiten Saison als Beisitzerin in der EFG ist sie nun auch mitverantwortlich für die Geschicke des Vereins.

Vor ca. 1 1/2 Jahren hat sie ihren Prinz fürs Privatleben und neuerlich auch für die Faschingssaison 2019 gefunden.

Prinz Paul III., 26 Jahre aus Höhenmoos, schloss seine Ausbildung zum Einzelhandelskaufmann mit dem Textilbetriebswirt an der Modeschule Nagold ab und bringt sein Wissen jetzt im langjährigen Familienunternehmen "Trachten Unterseher" in Rosenheim ein. Auch er ist bereits tänzerisch vorbelastet als seit Kindesalter aktives Mitglied beim GTEV Edelweiß Höhenmoos. Als 1. Vorstand bei der Katholischen Landjugend und Mitglied bei der Freiwilligen Feuerwehr Höhenmoos zeigt er großes Engagement für die Allgemeinheit.

Ihre gemeinsamen Hobbys Skifahren, Berggehen und mit ihrem VW-Bus verreisen, wollen die beiden aber für die nächsten vier Monate in den Hintergrund stellen  -  stattdessen lieber den Fasching mit der ganzen Truppe der EFG genießen.

18.11.2018    Text und Foto: Günter 


Weiter zur Fotogalerie

Regen bringt Segen...

Das ist wohl das Motto, mit dem Hannes und Annette ihren kirchlichen Hochzeitstag feierten. Trotz strömendem Regen ließen es sich aber die zwei nach ihrer kirchlichen Trauung nicht nehmen, durch das Hochzeitsspalier der Endorfer Gardemädchen und Elferräte zu spazieren. Den Weg bis zum Brautauto komplettierten die Mitspieler der Endorfer Blasmusik.

Doch Not macht auch erfinderisch: Das obligatorische Foto der Hochzeitsgesellschaft wurde witterungsbedingt nicht vor, sondern in der Kirche gemacht...

Herzlichen Glückwunsch auch auf diesem Weg von der Endorfer Faschingsgilde.

27.10.2018    Text und Fotos: Günter 


Die Endorfer Hurricanes 2019 auf einen Blick...

Mit neun neuen Tänzerinnen und Tänzern, einer Rückkehrerin und der Rekordmannschaft von 30 Tänzern/innen gehen die Endorfer Hurricanes in die Faschingssaison 2019.

Bereits zum sechsten Mal werden die Hurricanes von Manuel Mrazek und Max Wimmer trainiert, zum fünften Mal ist Ramona Böhm im Trainerteam dabei.

Die Themen der letzten Jahre, wie beispielsweise "Tarzan", "AIRobic", "Emotionen" oder "Phantomas", dürften allen in bester Erinnerung sein.

Wir sind schon neugierig, was sich die drei für dieses Jahr haben einfallen lassen.

21.08.2018    Text: Günter     Fotos: Christiane

Weiter zur Einzelvorstellung

Dorffest 2018  -  wir waren dabei !

Der Wettergott hat es dieses Jahr gut gemeint und ließ bereits ab vormittags die Sonne für die Endorfer Dorffest-Besucher strahlen (die Tage davor sahen ja eher bescheiden aus ⛈ ).

Ab 16 Uhr ging es auf der Bahnhofsstrasse rund, es wurde ja für Groß und Klein, Alt und Jung genug geboten.
Auch in interner Runde gab es was zu feiern: Unser 2. Präsident Florian Möderl feierte Geburtstag. Natürlich ließen wir es uns nicht nehmen, ihm ein kleines Ständchen zu singen.
Das altbekannte Kindertanzen kam ebenfalls wieder sehr gut an; vielleicht war schon das eine oder andere Gardemädchen der Zukunft dabei!
Je später der Abend, desto mehr Besucher strömten nach Endorf und feierten bis in die späten Abendstunden.

Vielen Dank an unseren DJ Wiggerl, der an der Gildebar für perfekte Stimmungsmusik sorgte.
Vielen Dank auch an alle Besucher und Helfer des Bad Endorfer Dorffestes 2018 - wir sehen uns wieder am 06.07.2019.

Text: Helen        Foto: Alisa