Faschingsprofis regieren in Bad Endorf

 

In bester bayerischer Manier läuteten die Verantwortlichen der Endorfer Faschingsgilde mit ihren Gästen auch heuer den Fasching mit einem Bier- und Weinfest ein. Der neu renovierte Endorfer Kultursaal war auch dieses Jahr wieder bis auf den letzten Platz gefüllt.

 

Den Startschuss für einen kurzweiligen Abend gab dann die seit diesem Jahr neu gewählte Vorstandschaft der Gilde. 1. Präsident Karl Zöberer und Hofmarschallin Simone Borchert durften die zahlreichen Gäste begrüßen, allen voran Endorfs 1. Bürgermeisterin Doris Laban, den Geschäftsführer der Marktgemeinde, Herrn Martin Mühlnickel, und stellvertretend für die Gemeinderäte Herrn Curt Wiebel. Ebenso im Kreis der Faschingsfreunde wurden die Sponsoren der Gilde, Hans Thusbaß, Christian Kaffl und Manfred Englhardt von der Hofmarschallin willkommen geheißen.  Zahlreiche Vertreter der befreundeten Faschingsgesellschaften mit Präsidenten und den neuen Prinzenpaaren ließen es sich ebenfalls nicht nehmen, die neuen Endorfer Prinzenpaare in den Fasching zu begleiten; so schickten die Prienarria, Faschingsgilde Aschau, Faschingsgilde Vogtareuth, Chiemseenixen Bernau, Faschingsgilde Prutting und die Showtanzgruppe „Members of Dance“ aus Grüntegernbach ihre Abordnungen nach Bad Endorf.

 

Gleich zu Beginn jedoch wurde zwei verdienten aktiven Mitgliedern der EFG eine besondere Ehre und Auszeichnung zuteil. Der Präsident des Bund Deutscher Karneval, Landesverband Oberbayern, Peter Steinberger ehrte Heidi Mrazek für ihre langjährige Treue und aktive Unterstützung der EFG mit dem „Verdienstorden in Gold“. Der Fasching 2018 ist ihre 37. aktive Saison, wovon sie 9 Jahre Gardetänzerin, 12 Jahre Showtrainerin, 16 Jahre Marschtrainerin und 17 Jahre Betreuerin des Prinzenpaares war. Günter Mrazek wurde mit der höchsten Auszeichnung des oberbayerischen Verbands, dem „Oberbayerischen Verdienstorden“ geehrt. Mit der Saison 2018 geht er in die 40. aktive Faschingszeit, war davon 30 Jahre aktiv in der Vorstandschaft der EFG, 18 Jahre Kassier und 12 Jahre 1. Präsident.

 

Den nächsten Höhepunkt des Abends präsentierten uns dann die Mädchen und Jungs der Endorfer Kinder- und Jugendgarde (EKiJuGa). Zum Thema „Endorf de Janeiro“ wird es heuer brasilianisch bei den 16 Tänzerinnen und Tänzer der Kindergarde sowie 12 Mädels der Jugendgarde. Die Kindergarde in ihren farbenfrohen roten Kostümen wird heuer angeführt vom 1. Gardeleutnant Michaela Schnitzlbaumer aus Sonnen und dem 2. Gardeleutnant Franziska Unterseher aus Rohrdorf. Bei der Jugendgarde, heuer im lila Outfit, übernehmen Charline Wölzmüller aus Prutting und und Celina Anderegg aus Halfing das Amt des 1. und 2. Gardeleutnants. Der von beiden Gruppen präsentierte Ausschnitt aus dem neuen Programm gab einen eindrucksvollen Vorgeschmack auf eine stimmungsvolle Show, die von Sandra Pittner, Karoline Gehring und Regina Grottner trainiert wurde.

Doch dann war auch das Publikum gefordert, zu einem stimmungsvollen Abend beizutragen und zu den Klängen der „Zimseer“ das Tanzbein zu schwingen.

 

Gleich im Anschluss präsentierte die Vorstandschaft der EKiJuGa, voran 1. Präsidentin Claudia Gehring und 2. Präsident Christian Grottner, das diesjährige Kinderprinzenpaar mit einer lustigen Showeinlage unter dem Motto „Let’s Dance Royal“. Keine Kosten und Mühen gescheut, sollte eine Jury, bestehend aus „Jorge Gonzales“, „Motzi Mabuse“ und „Joachim Llambi“, Prinz und Prinzessin auswählen. Mit Erfolg:  Prinz Fabian Schumann ist 13 Jahre alt und kommt aus Kolbermoor. Er besucht die freie Schule Glonntal, ist kontaktfreudig und für jeden Spaß zu haben. Er tanzt gern, spielt Schlagzeug und fährt Ski. Prinzessin Katharina Grottner ist 11 Jahre und wohnt in Prutting. Sie besucht die Mädchenrealschule in Rosenheim, spielt Querflöte, singt, liebt Pferde und tanzt gerne. Bereits mit 4 Jahren begann sie bei der EKiJuGa als Hofdame und ist seitdem aktiv dabei.

 

Nach der nächsten Tanzrunde lüfteten die Endorfer Hurricanes das Geheimnis des Themas für den Fasching 2018: „Phantomas“. Ein kurzer Ausschnitt aus der neuen Show lässt bereits erahnen, dass sich das Trainerteam Ramona Böhm, Manuel Mrazek und Max Wimmer für die 16 Tänzerinnen und 9 Tänzer wieder etwas Besonderes hat einfallen lassen. Neben eindrucksvollen Show- und Akrobatikelementen zeigen die Hurricanes wieder viele Emotionen und eine Menge Ausdruck über ein alltägliches Phänomen unserer Gesellschaft. Jeder Mensch schlüpft alltäglich in Rollen, die die Erwartungen seiner Umwelt erfüllen sollen, Doch ist es die Lösung, laufend neue „Masken“ aufzusetzen, deren Schein man nicht erfüllen kann? Ist es nicht besser, man selbst zu sein? Die Hurricanes haben die Zuschauer neugierig gemacht auf die komplette Show, auf ein Feuerwerk ihrer Akrobatik und  Mimik und auf die Lösung des Problems…

Der besondere Dank der Vorstandschaft gilt neben dem Trainer-Trio, das alljährlich unzählige Stunden nur in die Entwicklung und Vorbereitung der Trainingseinheiten steckt, auch der Schneiderin, Gudrun Hein, für die passende Gestaltung der Kostüme.

Der nicht enden wollende Applaus des Publikums war wieder der gebührende Lohn für die aufgewendeten Mühen aller Akteure und deren Gardeleutnant Selina Böhm.

 

Die folgende Tanzpause ließ anschließend die Spannung auf den Höhepunkt des Abends steigen.

 

Mit einer besonderen Prinzenpaarvorstellung in Form eines Films ließen die Präsidenten Karl Zöberer und Florian Möderl alle Anwesenden teilhaben, mit welchem Aufwand alljährlich ein Faschingsprinzenpaar gesucht werden muss. Obwohl die beiden während ihrer Rundreise durch den ganzen Landkreis den einen oder anderen Kandidaten bzw. Kandidatin finden konnten, wurden sie heuer letztendlich wieder in der Gemeinde Bad Endorf fündig.

 

Prinz Nikolaus I. und Prinzessin Ramona I. regieren die Endorfer Faschingszeit im Fasching 2018. Details zu den beiden, siehe separater Bericht.

 

Mit den anschließenden Glückwünschen des letztjährigen Prinzenpaars, Florian IV. und Marina I., der Endorfer Bürgermeisterin Doris Laban, dem Präsidenten des BDK Peter Steinberger und den anwesenden Prinzenpaaren und Vertretern der befreundeten Nachbargilden aus Aschau, Bernau, Prien, Prutting, Vogtareuth und Grüntegernbach ging der Abend über in eine lange Nacht auf der Tanzfläche und an der Bar...

 

Text: Günter Mrazek    Foto: Tobias Mrazek   


2018 Der Endorfer  -  Vorbericht zum 11.11. 2017

Zur Übersicht 2018

Zur Übersicht 2018