Danke....
 

                                         

 

Seit kurzem trainieren die Hurricanes wieder. Doch bevor wir Euch die neue Truppe vorstellen, möchten wir uns von unseren Tänzerinnen und Tänzern, die unsere Tanzgrupppe nach diesem Fasching verlassen, verabschieden und für ihre Unterstützung und Mitwirkung in den letzten Jahren bedanken.

 

Wir hoffen, wir sehen Euch im Fasching 2017 im Elferrat wieder.

 

Text: Helen   Fotos: Christiane

 


  

Prinzenpaartreffen des Bund deutscher Karneval, LV Oberbayern, in Bad Endorf
 

Anlässlich des 44-jährigen Jubiläums der Endorfer Faschingsgilde e.V. fand das große Prinzenpaartreffen der im Bund deutscher Karneval BDK -Landesverband Oberbayern- zusammengeschlossenen Faschingsgesellschaften heuer in Bad Endorf statt.

 

Angeführt vom Präsidenten des BDK Peter Steinberger und seinem Vizepräsidenten Wolfgang Mergard konnten stolze 38 Faschingsprinzenpaare aus dem gesamten südostbayerischen Raum im Endorfer Premium Palace präsentiert werden  -  von Benediktbeuren über München bis Erding, von Fürstenfeldbruck über Dachau bis Kammer/Traunstein.

 

Aus dem Landkreis Rosenheim konnten die Prinzenpaare der Faschingsgilde Aschau, Faschingsgilde Bad Aibling, Chiemseenixen Bernau, Faschingsverein Mangfalltal Kolbermoor, Prienarria, Faschingsgilde Prutting, Rohrdorfer Faschingsgesellschaft und der Faschingsgilde Rosenheim bewundert werden.

 

Die Eröffnung des Abends durften die "Hausherren", Prinzessin Sabine I. und Prinz Sebastian I. mit ihrem Hofstaat übernehmen und präsentierten ihren lieblichen Walzer, den Showtanz zu der Musik von ABBA sowie den schwungvollen Marsch der Prinzengarde.

 

Nach den Grußworten für den BDK durch Peter Steinberger leitete die Endorfer Hofmarschallin Simone Borchert wortgewandt und souverän durch den Abend. Alle 37 Gastprinzenpaare wurden im Laufe des Abends vorgestellt und tauschten die jährlichen Ehrenorden mit dem Endorfer Prinzenpaar, das am Ende des Abends schwer daran zu tragen hatte (siehe Foto: 2, 818 kg Orden).

 

Ein besonderes Ereignis war der abschließende gemeinsame Walzer aller 38 anwesenden Prinzenpaare.

 

Den Abschluss dieses kurzweiligen Abends gestaltete wieder die Endorfer Faschingsgilde mit ihrer Showtanzgruppe "Hurricanes". Deren Showtanz zum Thema "AIRobic"  -eine völlig neue Interpretation der bekannten Fitnessart-  bewegte den kompletten Saal zu Standing Ovations  -  ein würdiges Ende einer unvergesslichen Veranstaltung.

 

Zu den Fotos gehts mit Klick auf die "Waage"....

 

Text: Günter   Fotos: Sepp Berghammer 

 


  

Bürgerball 2016
 
Artikel aus dem Oberbayer. Volksblatt  vom 11.01.2016

 

Zum kompletten Artikel mit Klick aufs Foto...

 

 


Zur Fotogalerie....
Links: Prinzenpaar 2016 Sabine I. und Sebastian I. Rechts: Prinzenpaar 2015 Mirjam I. und Hans-Peter I.

Rückblick:   

Bürgerball 2016  - Furioser Auftakt für einen kurzen Fasching

Mit dem kompletten Hofstaat marschierten das Prinzenpaar 2015 Hans-Peter I. und Mirjam I., die zum letzten Mal Walzer und Showtanz präsentierten, und natürlich das neue Prinzenpaar 2016, Sebastian I., edler Baron von der Hochburg zu Dorfbach, und seine Prinzessin Sabine I., liebliche Baroness aus dem Reich über Wort und Zahl, in den Endorfer Premium Palace.

  

Nach der Schlüsselübergabe durch die Bürgermeisterin, Frau Doris Laban, hatten die neuen Endorfer Regenten als erste Amtshandlung wieder eine wichtige Aufgabe für die nun „arbeitslose“ Bürgermeisterin parat, die zur allgemeinen Sicherheit für Endorf beitragen wird: den Erhalt der Verkehrstüchtigkeit der Endorfer Bergstraße als  wichtigste Zubringerstraße vom Fohlenhof nach Dorfbach, der Heimat des Prinzen.  

Anschließend durften Sebastian und Sabine zahlreiche Ehrenorden an verdiente Personen im Namen der Faschingsgilde und der Krieger- und Soldatenkameradschaft vergeben, an der Spitze die Orden für Frau Laban, das scheidende Prinzenpaar und die Familien von Sebastian und Sabine.

  

Mit einem klassischen Wiener Walzer und ihrer Show zur Musik von ABBA verzauberten Sebastian und Sabine das Endorfer Publikum mit Lieblichkeit, Akrobatik und Energie. Die von Sabrina Fitsch und Heidi Mrazek trainierten Tänze bewegten die Ballgäste zu kaum enden wollenden Applaus.

Nicht minder belohnt wurde der anschließende Gardetanz der Endorfer Prinzengarde. In den von Gudrun Hein geschneiderten Kostümen legten die 12 Gardemädchen eine fetzige Polka aufs Parkett. Nicht nur die Garde war nach dem Tanz außer Atem, auch so manchem Gast ging schon beim Zuschauen bei dieser von Heidi Mrazek einstudierten Darbietung der Atem aus…

Zur Mitternachtsshow zeigten die Endorfer Hurricanes eine völlig neue Interpretation der bekannten Fitnesssportart Aerobic, nämlich ihre Showversion mit dem Thema „AIRobic“. Die verschiedenen Fitnessphasen wie z.B. Aufwärmen, Belastung oder Entspannung finden bei den 27 Tänzerinnen und Tänzern heuer nicht nur am Boden, sondern zu einem großen Teil auch in der Luft statt. Apropos Luft  -  auch bei dieser Show halten die Zuschauer das eine oder andere mal die Luft an, gefesselt von den akrobatischen Würfen, Salti oder Figuren bis zur Decke des Premium Palace hoch. Für diese eindrucksvolle Show zeichnen das bewährte Trainerteam Kathi Aicher, Ramona Böhm, Manuel Mrazek und Max Wimmer verantwortlich, für die knalligen Kostüme, angepasst an die Boom-Phase des Aerobic ebenfalls das Trainerteam zusammen mit Magdalena Kirner.


Fotos:  Tobias Mrazek 
   Text:   Günter Mrazek

 


Rückblick:
Bei der "Night of Showdance" der Members of Dance Grüntegernbach

Mit großer Spannung fieberten wir alle dem ersten öffentlichen Auftritt der Hurricanes im Fasching 2016 entgegen. In dem hochkarätig besetzten Teilnehmerfeld war es doch der Ansporn, die in vielen Trainings einstudierte Show dem Publikum fehlerfrei zu präsentieren  -  dies gelang unseren Hurricanes (wie erwartet  -  )  mit Bravour.

Highlight des Abends war die aus der Fernsehsendung "Got to Dance" bekannte "DMA Oldmen Crew".

(Zu den Fotos mit Klick aufs Bild rechts...)

Text und Fotos: Günter


Wiesnrückblick: Besuch des Rosenheimer Herbstfests
 
Hartes Training soll auch mal belohnt werden!
 
Am mittleren Wiesenwochenende fand der alljährliche gemeinsame Wiesnbesuch statt. Für die Hurricanes hieß es also "weg mit den Trainingsklamotten und rein in Dirndl und Lederhosn".
 
Für Vorstandschaft und Elferräte war es eine gute Gelegenheit, auch unsere neuen Tänzerinnen und Tänzer mal besser kennen zu lernen.
 
Wie man sehen kann hatten alle viel Spaß!
 
Text:  Helen     Fotos: Helen

Hüttenzauber im August
    

Was tut man an einem langweiligen Feiertag? Warum nicht spontan auf eine Hütte gehen, um sich besser kennen zu lernen  -  quasi eine Generalprobe für den doch sehr kurzen Fasching.

 

Nach einem kurzen Aufstieg mit schwerem Gepäck
(manche wollten anscheinend 2 Wochen auf der Hütte bleiben...) wurde als erstes die Hütte erkundet. Nachdem alle wussten, wo was zu finden war, waren sich alle einig, dass man sich eine Stärkung verdient hat.
Unsere Grillmeister , also alle Jungs, ("Meister"?? )  beaufsichtigten das Grillgut und die Mädels kümmerten sich in der Zwischenzeit schon mal um den Getränkevorrat
 
Ein Gewitter trieb uns dann alle in die Hütte, wobei der gemütliche Abend bei vielen lustigen Spielen nicht langweilig wurde. Die letzten Nachtschwärmer schafften es dann auch in den frühen Morgenstunden noch in den Schlafraum.

 
Nach dem gemeinsamen Aufräumen machten wir uns wieder an den Abstieg. 

 

Manch einer wird wohl noch den Sonntag zum Ausschlafen genutzt bzw. gebraucht haben

Text:  Christiane     Fotos: Helen


EFG on Tour
    
"Nicht zur im Fasching unterwegs" lautet ein Motto der Aktiven der EFG.

Ob beim Gautrachtenfest in Prien, im Endorfer Theater bei der Vorstellung "FKK beim Dampflwirt", beim Gartenfest der Endorfer Blasmusik in Schwabering oder beim Gartenfest der Endorfer Veteranen (leider ohne Foto)  -  in und um Bad Endorf bieten sich genügend Gelegenheiten für die Endorfer Aktiven, sich außerhalb des Faschings- und Trainingsgeschehens zu entspannen.

Lassen wir uns überraschen, was die restliche Sommerzeit noch passiert...
 
Text:  Helen/Günter     Fotos: EFG

Dorffest 2015:   38°  -  Kindertanzen  -  gute Laune
    
Das Endorfer Dorffest lockte heuer bei traumhaftem Wetter mit Temperaturen bis zu 38° wieder tausende Gäste in die Bad Endorfer "City". Somit entschieden sich die Verantwortlichen der EFG, erstmalig auf die für Regen gedachte, aufwändige Dachkonstruktion zu verzichten. Trotzdem war auch dieses Jahr die Gildebar dank des neuen Banners leicht zu finden.
 
Eines der Highlights war natürlich das Kindertanzen für unsere jüngsten Fans mit unseren neuen Gardemädels. Mit viel Beifall wurde das Einstudierte nach der Vorführung belohnt.
 
Ob für den kleinen oder großen Durst während des Abends, für den schnellen Absacker beim Heimgehen oder für unsere Autofahrer mit verschiedenen alkoholfreien Cocktails  -  Barangebot bei der EFG, was das Herz begehrt !
 
Trotz einem langen, arbeitsreichen Dorffesttag freuen wir uns schon wieder aufs nächste Jahr...
 
Text:  Günter     Fotos: Helen

Festlichkeiten der Endorfer Gebirgsschützen
    
Die Faschingsgilde gratuliert auch den Gebirgsschützen zum diesjährigen Jubiläum.

Zu diesem Anlass konnten unsere Jungs und Mädels auch gleich herauszufinden, ob ihre Tracht über den Winter kleiner geworden ist.
Bei den ersten warmen Sonnenstrahlen schmeckte die Maß auf dem BGS-Gelände natürlich doppelt gut und es wurde ein sehr schöner Nachmittag.
 
Text:  Christiane     Foto: Petra

Die EFG beim BRK
    
Selbstverständlich war auch die Faschingsgilde am Festsonntag, 19.05.2015, bei den Feierlichkeiten der BRK-Bereitschaft vertreten.
 
Wir gratulieren dem Endorfer Rot Kreuz zu beiden Jubiläen, 50 Jahre Jugendrotkreuz und 40 Jahre Wohlfahrts- und Sozialarbeit, sowie zur Fahrzeugweihe des neuen RTW.
 
Einen der wenigen trockenen Augenblicke des Tages konnten wir für ein schnelles Gruppenfoto nutzen.
 
Text:  Helen     Foto: Christiane